Popmusik und Wein sind in aller Munde. Zumindest, wenn man sich nach den sozialen Medien richtet. Eine Behauptung, die wir nun nach einer 5-minütigen Swipeaktion auf Tiktok feststellen konnten und einem Alkohol-glorifizierenden Songtitel zu verdanken haben: „Will ein Haus für meine Mama an der Küste von Catania, zum Frühstück Canapés und ein‘ Wildberry-Lillet.“
So die Zeilen aus dem neuesten Poplied der deutschen Sängerin Nina Chuba, das sich in vielfacher Ausführung verschiedenster Remix Videos an Popularität erfreut. Und der geheime Star darin ist auch im namengebenden Titel vertreten: Wildberry Lillet.
Trinkbaren Protagonisten eine Komposition zu widmen ist seit wir Musikgeschichte schreiben keine Seltenheit. In der Tat gibt es unterschiedliche Beispiele über Weinlieder. Udo Jürgens besingt den Griechischen, Nancy Sinatra den Sommerlichen. Und Nina Cuba eben einen, den viele vermutlich am liebsten Trinken, aber wissen Monsieur und Madame, was drinnen ist?
Die ultimative Geschichte des (wildberry) Lillet
Lillet ist vordergründig ein französischer Apperitif, der zu 85 % aus Wein besteht und zu 15 % aus Fruchtlikören, die mit Gewürzen verfeinert werden. Der Alkoholvolumenanteil beträgt 17%. Obwohl viele glauben er sei eine junge Modererscheinung wird Lillet schon seit dem 19. Jahrhundert ausgeschenkt. Seit der Gründung durch das Brüderpaar Raymond and Paul Lillet im Jahr 1872 hat das Unternehmen mit dem klangvollen Namen La Maison Lillet seinen Sitz im kleinen Ort Podensac in Frankreich. Bis heute wird am ursprünglichen Standort produziert.
Den berauschenden Charakter teilen sich drei verschiedene Sorten: der Lillet Blanc, der Rosé und der Rouge. Im Geschmack variieren sie allerdings. Für den Blanc wird als Basis ein Sauvignon Blanc verwendet, ein Rosé für den Rosé und für den Rouge ein Merlot.
Das ultimative Lillet Berry Rezept
Was passiert wenn man zum Lillet noch ein paar Zutaten dazumixt? Richtig! Ein leckerer, spritziger Drink, der garantiert alle ausgetrockneten Geschmacksnerven überzeugt. Hier kommt unser „Must try“- Lillet Berry Rezept. Unsere Basis dafür? Der Rosé, die goldene Mitte eben:
5cl Lillet Rosé
10cl Schweppes Original Wild Berry
Zum Garnieren: Himbeere(n), Blaubeeren
Eiswürfel
Zubereitung: Eiswürfel in ein Weinglas geben mit Lillet Rosé und der angegebenen Menge Schweppes Original Wild Berry aufgießen. Den Beerenmix nach Wahl als Deko dazumischen, umrühren und genießen.
Mit Lillet lassen sich ganz unterschiedliche Kreationen. Neben Sommereditionen, auch einige winterliche Mixgetränke und auch herbstliche Drinks. Wir haben euch einen Favoriten herausgepickt. Das wärmende Pendant zum Lillet Berry sozusagen für diese windigen Herbsttage, der Lillet Hot Berry:
8cl Lillet Blanc
7cl Johannisbeersaft & 7cl Cranberry Saft
2cl Zitronensaft
1EL Beerenmix
Zubereitung: Die Zutaten der Reihe nach in einen Topf mischen und aufwärmen. Den Beerenmix als letztes hinzufügen und aufkochen lassen. Und schon könnt ihr das punschartige Getränk in einer Eurer Lieblingstassen genießen. Zubereitungszeit: 5min.
Wer es besonders hedonistisch mag, holt sich einfach noch Canapés als Fingerfood. Ein kleiner Insider-Tipp ist das piotrowski im 1. Bezirk. Also lasst uns in Zukunft nicht nur von vom südlichen Flair und frischen Mixgetränken singen, sondern diese auch nach der „DIY-Formel“ ausprobieren.
Titelbild: www.watson.de